Firmengeschichte
Heute eine Rarität, der solide Familienbetrieb.

Firmengeschichte der Schreinerei Meurers vom 1. Mai 1893 bis heute

Heinrich Meurers, geb. am 10.08.1870, hat in Selfkant-Isenbruch am 01.05.1893 als Stellmachermeister die heutige Schreinerei Meurers gegründet. Hauptsächlich wurden in diesem Betrieb Holzräder, Holzkarren mit einer Achse, Schubkarren und Hundekarren hergestellt. Als Zugkraft für diese Karren dienten Kühe, Ochsen und Pferde. Das bevorzugte Holz für diese Arbeiten war Eiche, dass im Januar vom Auftraggeber selbst (Bauern) im eigenem Wald geschlagen und hier auch zu Bohlen gesägt wurde. Als tatsächliche Maschine, für die Herstellung der Räder diente eine Drehbank, die mein Urgroßvater selbst herstellte.

  • 1903 baute mein Urgroßvater eine Brücke aus Eichenholz, die eine Verbindung zu den Niederlanden herstellte (Tüddern-Sittard). Sie kostete 4.360,- Reichsmark. In dieser Zeit wurden auch Särge hergestellt. Ein normaler Sarg aus Tanne mit Kranz kostete 23,- Reichsmark.
  • 1914 am Tage vor der Mobilmachung des 1. Weltkrieges wurden für den Betrieb noch weitere Maschinen geliefert, wie z.B. ein Abrichthobel und eine kombinierte Bandsäge mit Bohrmaschine und Tischfräse. Ein Teil dieser alten Maschinen sind auch heute noch im Besitz der Schreinerei Meurers.
  • 1928 machte mein Großvater seine Meisterprüfung als Stellmacher und Zimmermann. Nach dem 2. Weltkrieg waren in unserem Betrieb 10 Personen beschäftigt, deren Hauptaufgabe darin bestand, neue Dachstühle zu errichten, die durch den Krieg zerstört waren.
  • 1949 wurde der Selfkant an die Niederlande abgetreten und viel somit unter niederländische Verwaltung. Ab diesem Zeitpunkt mußte mein Vater zur Volksschule nach Nieuwstadt (NL). Danach nach Sittard (NL) zur Ambacht-Schule und später 1955 machte er dann in Maastricht seine Gesellenprüfung.
  • 1956 ist der Betrieb von Isenbruch nach Havert umgesiedelt. Hier wurde eine alte Scheune zur Werkstatt umgebaut, ca. 160 qm. Später wurde sie auf 320 qm Produktionsfläche erweitert.
  • 1959 machte mein Vater in Utrecht die Prüfung zum "Meester-Timmermann-Bouwpatron" das soviel bedeutet wie Tischlermeister kombiniert mit Bauunternehmer. Diese Prüfung wurde auch später in Deutschland anerkannt.
  • 1963 viel der Selfkant wieder unter deutscher Verwaltung.
  • 1989 machte ich, Guido Meurers, in der 4. Generation meine Gesellenprüfung und
  • 1996 die Meisterprüfung.
  • 1998 erwarben wir vom Nachbarn das Grundstück und konnten somit unseren Betrieb auf 750 qm erweitern. In dieser neuen Halle befinden sich ein neuer Lackierraum, Sozialräume mit Dusche und WC, ein Heizraum mit einer modernen umweltfteundlichen Holzfeuerung und ein Hochregal für die Massivholzlagerung.
  • Zum heutigen Zeitpunkt beschäftigt unser Betrieb sechs Personen. Unser Aufgabengebiet liegt im exklusivem Innenausbau wie z.B. Treppen, Haus- und Zimmertüren, Küchen und Möbel.
                                                                                                                      zurück